Projektübersicht
Automotive
- FEM-Berechnung von crash-relevanten Fahrzeugkomponenten für diverse Automobilhersteller (Audi, BMW, Lamborghini, MAN, Porsche, VW, ...)
- Nichtlineare Berechnung mit Kontakt und plastischen Verformungen
- Entwicklung von GFK- und CFK-Bauteilen
Baustatik
- Statische Berechnung für Lamellenfassade "The Walbrook Building" (London) aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK)
- Statische Berechnung für Design-Fassade "ARGOS by Zaha Hadid Architects" (Graz)
- Statische Berechnung für GKF-Kuppelabdeckungen Leuna, freitragende Konstruktion mit 25m Durchmesser
- Statische Berechnung für ca. 50 weitere GFK-Bauwerke in Büttelsborn, Bammersdorf, Bischofswerda, Esslingen, Feuchtwangen, Freiberg, Freiburg, Haiterbach, Hanau, Hattingen, Heinersdorf, Hofbieber, Hummelshain, Itzehoe, Köln, Kaditz, Landshut, Monheim, Neuburg-Steinhausen, Pregarten, Prenzlau, Ramnicu, Reutlingen, Rotterdam, Siegen, Spremberg, Weischlitz, Weitersfelden, Werlte, Wuppertal, …
- Leichtbau durch verschiedene Bauweisen: Sandwich, Segmentbauweise mit Tonnenschalen
- Besondere Erfahrung bei der Auslegung großer, dünnwandiger Bauteile (Vermeidung von Stabilitätsversagen durch Knicken, Beulen)
Luftfahrtindustrie
- Werkzeugkonstruktion für Faserverbundbauteile, spezielle Parametrisierung zur Kompensation von Schwindung und Verzug
Maschinen- und Anlagenbau
- Berechnung und Festigkeitsnachweis für verschiedenste Montagesysteme in der Automobilfertigung: Einbauvorrichtungen für Türen, Heckklappen, Motorhauben, Scheinwerfer, ...
- Nachweise für Schweißkonstruktionen, Ermüdungsfestigkeit, Lebensdauerberechnung
- Hebezeuge nach Kranbau-Normung EC 1-3
- Berechnung von Fördersystemen, Prüfständen und Messstationen
- Werkzeuge für Schmiedeteile, Festigkeitsanalyse, Optimierung
- Entwicklung Robotertooling mit extremer Steifigkeit, Hochleistungsleichtbau aus CFK in Sandwich-Bauweise mit Hochmodulfasern für höchstmögliche Eigenfrequenz (deutliche Produktivitätssteigerung gegenüber Tooling aus Aluminium)
Orthopädie- und Medizintechnik
- Ergonomische Freiformflächengestaltung für verschiedene orthopädische Produkte
- innovative Parametrisierung der Freiformflächen
- Komplexe 3D-Flächenerstellung mit eigener Software, iterative Berechnung auf Basis der Eingabedaten
- Entwicklung von OP-Mischsystemen für Knochenzement, Prototypenbau im 3D-Druck
Schienenfahrzeugbau
- FEM-Berechnungen für verschiedenste Komponenten (Ausgleichsbehälter, Bugklappen, Gepäckablagen, Kraftstoffbehältersystem, Lüftergestell, Nasszellen, Schienenräumer, Seitenschürzen, WC-Zellen, ...)
- Kopfmasken aus glasfaserverstärktem Kunststoff für verschiedene Fahrzeuge von der Regionalbahn bis zum ICE, Festigkeitsnachweis, Laminatplan, Berechnungsdokumentation
- Berechnung und Nachweis von Dickschicht-Verklebungen für Türen und Fenster
- Glas-Berechnung für Frontscheibe unter Berücksichtigung der besonderen zeitabhängigen Eigenschaften von (Verbund-)Glas
Sportartikel
- FEM-Berechnung für Mountainbike-Rahmen mit höchsten Anforderungen an den Leichtbau
- Kinematische Untersuchungen (Anti-Rise, Anti-Squat, Raderhebungskurve, Übersetzungsverhältnis Hinterbau)
- Versuchsbegleitende Berechnungen an geschweißten Mountainbike-Rahmen aus Aluminium
Windkraft
- FEM-Berechnung Gondelverkleidung von Offshore-Windkraftanlage (6 MW)
- FEM-Berechnung für Rotorblätter aus GFK/CFK für Vertikalachsmaschinen
- Statischer Nachweis für Mastkonstruktion für Kleinwindkraftanlagen
- Statische Berechnung für Vertikal-Windkanaldüse aus GFK