Projektübersicht - RobertS Engineering 2020

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Projektübersicht


Automotive
  • FEM-Berechnung von crash-relevanten Fahrzeugkomponenten für diverse Automobilhersteller (Audi, BMW, Lamborghini, MAN, Porsche, VW, ...)
  • Nichtlineare Berechnung mit Kontakt und plastischen Verformungen
  • Entwicklung von GFK- und CFK-Bauteilen

Baustatik
  • Statische Berechnung für Lamellenfassade "The Walbrook Building" (London) aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK)
  • Statische Berechnung für Design-Fassade "ARGOS by Zaha Hadid Architects" (Graz)
  • Statische Berechnung für GKF-Kuppelabdeckungen Leuna, freitragende Konstruktion mit 25m Durchmesser

  • Statische Berechnung für ca. 50 weitere GFK-Bauwerke in Büttelsborn, Bammersdorf, Bischofswerda, Esslingen, Feuchtwangen, Freiberg, Freiburg, Haiterbach, Hanau, Hattingen, Heinersdorf, Hofbieber, Hummelshain, Itzehoe, Köln, Kaditz, Landshut, Monheim, Neuburg-Steinhausen, Pregarten, Prenzlau, Ramnicu, Reutlingen, Rotterdam, Siegen, Spremberg, Weischlitz, Weitersfelden, Werlte, Wuppertal, …

  • Leichtbau durch verschiedene Bauweisen: Sandwich, Segmentbauweise mit Tonnenschalen
  • Besondere Erfahrung bei der Auslegung großer, dünnwandiger Bauteile (Vermeidung von Stabilitätsversagen durch Knicken, Beulen)

Luftfahrtindustrie
  • Werkzeugkonstruktion für Faserverbundbauteile, spezielle Parametrisierung zur Kompensation von Schwindung und Verzug

Maschinen- und Anlagenbau
  • Berechnung und Festigkeitsnachweis für verschiedenste Montagesysteme in der Automobilfertigung: Einbauvorrichtungen für Türen, Heckklappen, Motorhauben, Scheinwerfer, ...
  • Nachweise für Schweißkonstruktionen, Ermüdungsfestigkeit, Lebensdauerberechnung
  • Hebezeuge nach Kranbau-Normung EC 1-3
  • Berechnung von Fördersystemen, Prüfständen und Messstationen
  • Werkzeuge für Schmiedeteile, Festigkeitsanalyse, Optimierung
  • Entwicklung Robotertooling mit extremer Steifigkeit, Hochleistungsleichtbau aus CFK in Sandwich-Bauweise mit Hochmodulfasern für höchstmögliche Eigenfrequenz (deutliche Produktivitätssteigerung gegenüber Tooling aus Aluminium)


Orthopädie- und Medizintechnik
  • Ergonomische Freiformflächengestaltung für verschiedene orthopädische Produkte
  • innovative Parametrisierung der Freiformflächen
  • Komplexe 3D-Flächenerstellung mit eigener Software, iterative Berechnung auf Basis der Eingabedaten
  • Entwicklung von OP-Mischsystemen für Knochenzement, Prototypenbau im 3D-Druck

Schienenfahrzeugbau
  • FEM-Berechnungen für verschiedenste Komponenten (Ausgleichsbehälter, Bugklappen, Gepäckablagen, Kraftstoffbehältersystem, Lüftergestell, Nasszellen, Schienenräumer, Seitenschürzen, WC-Zellen, ...)
  • Kopfmasken aus glasfaserverstärktem Kunststoff für verschiedene Fahrzeuge von der Regionalbahn bis zum ICE, Festigkeitsnachweis, Laminatplan, Berechnungsdokumentation
  • Berechnung und Nachweis von Dickschicht-Verklebungen für Türen und Fenster
  • Glas-Berechnung für Frontscheibe unter Berücksichtigung der besonderen zeitabhängigen Eigenschaften von (Verbund-)Glas

Sportartikel
  • FEM-Berechnung für Mountainbike-Rahmen mit höchsten Anforderungen an den Leichtbau
  • Kinematische Untersuchungen (Anti-Rise, Anti-Squat, Raderhebungskurve, Übersetzungsverhältnis Hinterbau)
  • Versuchsbegleitende Berechnungen an geschweißten Mountainbike-Rahmen aus Aluminium

Windkraft
  • FEM-Berechnung Gondelverkleidung von Offshore-Windkraftanlage (6 MW)
  • FEM-Berechnung für Rotorblätter aus GFK/CFK für Vertikalachsmaschinen
  • Statischer Nachweis für Mastkonstruktion für Kleinwindkraftanlagen
  • Statische Berechnung für Vertikal-Windkanaldüse aus GFK
© Ing.-Büro Robert Schweier 2020
Ing.-Büro Robert Schweier
An der alten Ziegelei 11
09221 Neukirchen
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